Haustierpark-Team entwickelt Service-Qualität weiter                            16.01.2015


Weiterbildung für das Haustierpark-Team
v.L: Heinz Olbertz, Fred Klugmann, Anna-Carina Eilts, Conny Post und heinz-Theo Emken

Seit dem vergangenen Jahr ist auch der Haustierpark ein "Q-Betrieb", d.h. das Personal ist eingewiesen in die Grundsätze der Service-Qualität und der Betrieb ist durch eine unabhängige Prüfstelle als solcher anerkannt. Doch das Zertifkat fällt nicht vom Himmel sondern wurde in zahlreichen Arbeitsstunden erarbeitet. Jährlich ist eine Weiterentwicklung notwendig  und auf der Basis der Grundsätze der Service-Qualität sind weitere Maßnahmen zu definieren und dann auch konkret umzusetzen. Das Team des Haustierparks hat sich in dieser Woche einen ganzen Nachmittag Zeit genommen und sowohl die 2014 umgesetzten Maßnahmen zu analysieren als auch neue Ansätze zu besprechen und zu konkretisieren.
"Die letztjährige Einführung der Besucherbefragung, auch online, hat wichtige Erkenntnisse gebracht um noch besser zu werden" so Qualitätscoach Johann Pieper, der die Weiterbildung leitete. Auch das neue Handwaschbecken sowie die bessere Ausschilderung des Fütterungsverbots und die damit einhergehende Einrichtung einer Futter-Sammelstelle entsprachen Ideen aus den letztjährigen Gesprächen. Wenig beschäftigen musste man sich mit dem Beschwerdemanagement. Die wenigen kritischen Anmerkungen wurden zumeist direkt beantwortet und Mängel auch unverzüglich abgestellt.
Sehr schnell wurde jetzt deutlich, das auch in diesem Jahr etliche kleinere und auch größere Maßnahmen in Angriff genommen werden um die Zufriedenheit der Besucher weiter zu steigern aber auch den internen Betriebsablauf zu optimieren.
So soll der kleine Spielplatz zu einem Spielplatz für die ganz kleinen Kinder mit mehr Sitzmöglichkeiten umgestaltet werden und auch ein Telefonanschluss mit W_LAN soll eingerichtet werden.
"Der Nachmittag hat wieder gezeigt wie wertvoll das Instrument "Service-Qualität-Deutschland" für eine bessere Service-Leistung von Unternehmen ist" so Johann Pieper und "auch das Personal hat die Vorteile erkannt und lebt mittlerweile die Service-Qualität aktiv mit" zeigt sich der HVV-Vorsitzende zufrieden. Im nächsten Schritt werden die uimzusetzenden Maßnahmen 2015 konkret formuliert und zur weiteren Prüfung bei der Zertifizierungsstelle angemeldet.